Prüfung zum Tag der Arbeit

Am „Tag der Arbeit" dem 1.Mai, trug die Ortsgruppe Brandenburg-Stadt ihre diesjährige Frühjahrsprüfung aus.

Am frühen Samstagmorgen trafen sich die Sportfreunde auf dem Übungsgelände der OG in der Magdeburger Heerstraße 21, um zum Fährtengelände raus zu fahren. Am Acker angekommen, teilte Leistungsrichterin Astrid Gätje jedem Fährtenteilnehmer das Gelände und die Form der Fährte zu. Nachdem alle Fährten ordnungsgemäß gelegt waren, ging es für die Hunde an das Suchen, worauf diese sich sichtlich freuten.

Alle Teams der Fährtenarbeit bestanden diese Aufgabe, was bei dem trockenen und sehr sonnigen Wetter für die Spürnasen eine große Herausforderung war. Anschließend ging es auf dem Übungsgelände für die Teilnehmer gleich weiter. Nun mussten die ersten Hundeführer zeigen, wie gut ihre Hunde hörten und in der Unterordnung arbeiteten. 2 Teams meisterten diese Aufgabe und bestanden die Begleithundeprüfung, für 1 Team reichte es an diesem Tag aber leider nicht. Die Gäste sahen überzeugende Vorführungen von Hund- und Hundeführern. Danach wurden noch 2 Fährten der Stufen 1 und 2 abgesucht werden, die jeweils 3 Stunden liegen mussten. Nun war es bereits Mittagszeit und doch zeigten die Hunde Durchhaltevermögen und auch ihre Prüfung. Nachdem die Begleithunde und Fährtenhunde ihre Aufgaben absolviert hatten, ging es für die Schutzhunde weiter. Auch sie zeigten Gehorsam in der Unterordnung sowie im Schutzdienst. Als kleinen Vorgeschmack auf die 6. Offene Deutsche Meisterschaft für Rettungshunde im Jahr 2011, die von Ortsgruppe Brandenburg-Stadt ausgerichtet wird, absolvierte ein Team die Prüfung Rettungshund 1. Auch sie bestanden ihre Prüfung und werden nun auf die Prüfung Rettungshund 2 hinarbeiten. Dank der sehr guten Auswertungen der Leistungsrichterin Astrid Gätje, konnte jeder Teilnehmer sowie Gast nachvollziehen, wie die Punkte für die Prüflinge zustande kamen. Nach ein paar abschließenden Worten des Vorsitzenden, des Prüfungsleiters und der Leistungsrichterin fand die Siegerehrung statt. Die Arbeit war getan und so feierte man in geselliger Runde die bestandenen Prüfungen und den 1. Mai bis in den Abend hinein.

 

Ergebnisse Frühjahrsprüfung 2010